Du interessierst dich für das Theater und das Leben hinter der Bühne…
Dann bist du bei uns herzlich willkommen!

Egal ob du Theaterspielen oder im ersten Schritt “nur” Backstage mitmachen möchtest. Kein Problem, für eine Produktion werden viel mehr Mitwirkende benötigt, als du vielleicht denkst!

Neben den Schauspielern brauchen wir helfende Hände für:
… die Technik (hier kümmerst du dich darum, dass die Schauspieler ins richtige Licht gerückt werden und punktgenau mit den notwendigen Geräuschen und Liedern beschallt werden)

… die Souffleuse/der Souffleur (wohl eine der wichtigsten und auch gewissenhaftesten Tätigkeiten im Theater. Stets voll konzentriert und auf den eigentlich nicht gewollten Moment wartend, um dem stockenden Schauspieler seinen Text einzusagen)

… die Maske (schließlich möchten die Schauspieler auf der Bühne auch adrett aussehen)

…die Inspektion/den Bühnenumbau (hier sorgst du für den reibungslosen Ablauf der Aufführung, damit immer alle benötigen Utensilien vorbereitet sind und, sofern notwendig, beim Ab- und Aufbau des jeweiligen Bühnenbildes mithilfst)

… die Abendkasse (für den Kartenverkauf und -ausgabe)

… die Bar (unsere Gäste sollen sich nicht nur über unser Schauspiel freuen, sondern auch in der Pause, sowie davor und danach. Und wie ginge das besser, als mit einem erfrischende Getränk oder einer kleinen Knabberei).

Selbstverständlich kannst du uns auch gerne bei einer Aufführung Backstage besuchen, um Bühnenluft zu schnuppern. Dabei bekommst du einen ersten Eindruck über das Theaterleben hinter und auf der Bühne.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Am besten kontaktierst du uns über unser Kontaktformular, per E-Mail (kontakt@theaterverein-kremsmuenster.at) oder am Theatertelefon (0664 58 38 116). Bitte beachte, dass unser Theatertelefon nicht immer eingeschaltet ist!