2006 Das Konzert

Von Hermann Bahr (in einer Bearbeitung von Helmut Boldog)

INHALT

Die 1909 uraufgeführte Originalfassung wurde von Helmut Boldog sanft in die heutige Zeit transferiert und erzählt die Geschichte des alternden Starpianisten, der sich durch Affären mit seinen Klavierschülerinnen beweisen möchte, dass er seinem Ruf als Casanova noch immer gerecht werden kann.

Seine kluge Frau geht ein gewagtes Spiel ein, um ihre Ehe, aber auch ihre Würde zu retten. Die Handlung entwickelt sich in einer spannungsgeladenen Viererbeziehung mit geistreich witzigen Dialogen und Erkenntnissen, die als Plädoyer für die Ehe gesehen werden können: Nur wenn man den Mut hat, die Probe aufs Exempel zu machen, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und einander auch Freiraum zu gibt, kann die Ehe bestehen.

Mit Hermann Bahr, der 1863 in Linz geboren wurde und somit Zeitgenosse von Schnitzler und Hoffmannsthal ist, holt der Theaterverein wieder einen oberösterreichischen Autor auf die Bühne.

DAS ENSEMBLE

Joachim Ackerl (Klavierprofessor Gustav Heink)
Dagmar Fetz-Lugmayr (seine Frau Marie)
Fritz Mayr (Dr. Franz Jura)
Bianca Ecker (seine Frau Delfine)
Cornelia Winterleitner (Klavierschülerin Clair Floderer)
Bianca Lang (Klavierschülerin Selma Maier)
Linda Blumenschein (Klavierschülerin Miss Garden)
Maria-Magdalena Schnedt (Klavierschülerin  Eva Gerndl)
Renate Prühlinger (Dienstmädchen Frau Wehner)
Oliver Lugmayr (Bertreiber einer Wellnessoase Stefan)
Linda Blumenschein (seine Frau Lisa)

REGIE

Helmut Boldog

BACKSTAGE

BÜHNENBILD | BÜHNENBAU

Georg Kriechbaumer, Erni Ortmann
Rudi Kautny mit Herrenrunde Kremsmünster

BELEUCHTUNG | TECHNIK

Elisabeth und Thomas Höfer, Manfred Neubauer

AUSSTATTUNG/KOSTÜME

Erni Ortmann

MASKE

Renate Prühlinger

INSPEKTION

Silvia Pichler, Mario Wakolbinger

SOUFFLEUSE

Gitta Fischer

PREMIERE

31. Dezember 2005

Fotos vom Stück